FEIN e.V. Colloquium

Veröffentlicht von Jonas Schneider am 25.01.2023

Wir freuen uns, Sie zu einem FEIN Kolloquium am 27. Januar, 16.00 - 17.00 Uhr, einladen zu können. Der Titel des Vortrags von Prof. Dr. rer. nat. Martin Schulz lautet:

“On the Inevitability of Integrated HPC Systems and Their Impact on the Software Stack”

Das Kolloquium findet virtuell statt. Nehmen Sie an der Veranstaltung teil über:

Dozent: Martin Schulz

Martin Schulz ist Ordinarius und Lehrstuhlinhaber für Rechnerarchitektur und Parallele Systeme an der Technischen Universität München (TUM), die er seit 2017 leitet, sowie Mitglied des Direktoriums des Leibniz-Rechenzentrums. Zuvor war er am Center for Applied Scientific Computing (CASC) am Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) und an der Cornell University tätig. Er promovierte 2001 an der TUM in Informatik und erwarb einen Master of Science in Computer Science an der UIUC.

Martins Forschungsinteressen umfassen parallele und verteilte Architekturen und Anwendungen, Leistungsüberwachung, -modellierung und -analyse, Optimierung von Speichersystemen, parallele Programmierparadigmen, Toolunterstützung für die parallele Programmierung, energiebewusstes paralleles Rechnen und Fehlertoleranz auf Anwendungs- und Systemebene sowie Quantencomputing und Architekturen und Programmierung für Quantencomputer, mit besonderem Schwerpunkt auf der Integration von HPC und QC.

Der Vortrag ist in englischer Sprache. Wir freuen uns auf diese interessante Veranstaltung.